Covid 19 Krise / Soforthilfen, Steuern, Sozialversicherung, Grundsicherung

Was selbstständige Künstler*innen jetzt über die Krisenprogramme wissen sollten.

Das aus zwei Terminen bestehende Webinar gibt Ihnen einen aktuellen Überblick über die finanziellen Unterstützungen für selbstständige KünstlerInnen, ordnet diese Hilfen ein und erläutert, an welche Bedingungen sie geknüpft sind.

Zweiteiliges Web-Seminar (via Zoom)
Mi, 01.07.2020, 10:00 - 11:30 Uhr
UND
Do, 02.07.2020, 10:00 - 11:30 Uhr
Teilnahmelink wird per Email versendet.
Anmeldung erforderlich bis 29.06.2020 (Kapazität begrenzt*)

Sie bekommen Tipps, welche Informationen Sie dokumentieren und aufbereiten sollten, damit die finanzielle Krisensituation auch im Nachhinein schlüssig abgebildet werden kann. Sie lernen, wie Sie sich in der aktuellen Situation einen fundierten und für Dritte nachvollziehbaren finanziellen Überblick verschaffen.
Außerdem wird die Sozialleistung „Grundsicherung (ALG II, Hartz IV)“ Thema sein. Wie funktioniert das System grundsätzlich und welche Besonderheiten gelten aktuell für Selbstständige? Sie werden informierter entscheiden können, ob die Beantragung von ALG II für Sie möglich und sinnvoll ist.

Alexa Jünkering berät seit über 20 Jahren als selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen und ExistenzgründerInnen in allen Phasen der unternehmerischen Entwicklung: Gründung, Wachstum, Krise, Neuausrichtung. Als Expertin für die Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche leitet sie regelmäßig Seminare und Vorträge zu den Themen Künstlersozialkasse, Sozialversicherung, Abgaben und Steuern - speziell für KünstlerInnen. 2019 leitete sie im Kulturamt einen Workshop zum Thema Selbständigkeit für KünstlerInnen.
www.beratungsbuero-selbststaendigkeit.de

*Bei mehr Anmeldungen als zur Verfügung stehende Plätze behalten wir uns eine Auswahl der Teilnehmerinnen vor, damit Künstlerinnen und Kulturschaffende aus den verschiedenen Sparten teilnehmen können.